Klassische Noire Fotografie mit Red Flame

Das Filmgenre „Noire“ das durch Hitchcock bekannt wurde, reizte mich schob länger. Dunkle, düstere Bilder in schwarz/weiß mit starken Lichtakzenten wie von Scheinwerfern. Basis waren Bilder als Low-keys. D. h. die dunklen Tonwerte überwiegen deutlich. Aber die Bilden sind nicht unterbelichtet und verfügen nach wie vor über das gesamte Tonwertspektrum.

Neben LED-Dauerlichtsticks nutzte ich zwei entfesselte Blitze:

  • Eine Blitz mit Softbox als seitliche Lichtquelle
  • Ein Blitz mit Snoot-Vorsatz als scheinwerferartiges Punktlicht

Red Flame (Petra) ließ sich auf das Experiment ein und brachte viel Geduld mit, damit ich die Lichtsetups in Ruhe einstellen konnte.

Klassisch Noire

Noire Variationen

Ich ließ mich von meinem hochmotivierten und offenen Model Red Flame inspirieren und weitete das Thema auf den Gebrauch von Farben aus.

Alptraum

Einen alptraumhafter Bildlook hatte ich für diese Variation im Sinn. Zutaten: Stärkerer Kontrast, Entsättigung, Color Grading, ausmaskieren der Lippen und leichte Verstärkung der Sättigung der Lippen.

Color-key

Vor einigen Jahren an allen Ecken und Enden unabhängig von Sinn oder Unsinn eingesetzt, hatte ich mich eigentlich abgesehen an dem Stil. Aber was heißt schon eigentlich… Ein dezentes Color-key hat seinen Reiz nicht verloren und so konnte ich nicht widerstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert