Licht oder: Geht Ihnen ein solches auf?

Das Licht ist quasi die “Farbe”, mit der Sie Ihr Foto “malen”. Das Licht entscheidet beispielsweise über die Stimmung, die Ihr Bild ausstrahlt und macht uns gleichzeitig Probleme: Das schönste Licht gibt es leider nur am Morgen oder am Abend. Es ist kräftig, aber weich. Es erzeugt keine harten brutalen Schatten. Hohe Rot-Anteile machen die Bilder schön warm.

Die harte Mittagssonne

Das Foto von Sabine und Hope ist in der Mittagssonne aufgenommen. Sie können hier sehen, wie die Sonne durch die Verschattung jedes einzelne Detail hervorhebt. Betrachten Sie die harten Schatten. Die Sonne hebt jede einzelne Falte überdeutlich hervor. Die Augen sind durch die Blendung durch die Sonne ganz klein. Übrigens: Wenn Sie Ihre Partnerin los werden wollen, fotografieren Sie Sie in der prallen Mittagssonne. Die Sonne hebt alle Unreinheiten und Fehler in einem Gesicht gnadenlos hervor in Verbindung mit den Zusammen gekniffenen Augen entsteht ein Foto, das Ihre Freundin das Weite suchen lässt.

Aber gerade wenn Sie in der Landschafts- oder Architekturfotografie harte Kontraste brauchen, kann die harte Sonne eine Alternative sein. Ganz besonders, wenn Sie schwarz/weiß fotografieren, dann helfen die harten Schatten, um gute Kontraste ins Bild zu bekommen.

Stimmungsvolle Fotos = früh aufstehen

Und ich meine wirklich früh. Wenn im Sommer die Sonne so gegen 5 aufgeht, sollte Sie schon bereit stehen. Also byebye kuscheliges Bett – Hallo kühler Morgen. Und nicht vergessen: auch das Modell oder die Wauzis müssen hellwach sein, schließlich sollten Sie alle Ihre Morgentoilette schon abgeschlossen haben.

Hier ein Bild von Angie in der Abendsonne. Ein traumhaftes warmes Licht, zusammen mit dem grünen Streifen rechts Lehmboden und Angie roten Haaren entsteht ein Komplementär-Kontrast, der dem Bild weitere Tiefe und Spannung verleiht. Die Schatten in den Gesichtern sind weich.

Und hier die schöne Petra in weichem Licht.

Hier noch ein Bild von Candy und Ihrer Schwester im Abendlicht. Sehen Sie sich das Bild in das weiche Abendlicht an – Weichheit und Eleganz, bei pastellartigen zarten, aber leuchtenden Farben. Die Augen sind weit offen. Die Wauzis haben Ihr volles MakeUp aufgelegt und sind mit sich und der Welt zufrieden.

Gegenlicht oder: Haben sie was gegen Licht?

Seien Sie kreativ! Spielen Sie mit dem Licht, sie werden sehen, es lohnt sich! Auf dem Foto habe ich absichtlich eine Gegenlichtsituation gewählt, um eine Art “Strahlenkranz” um die Shelties zu erzeugen.

Eine extreme Situation mit Gegenlicht. Ich habe auf die Sonne kurz vor dem Sonnenuntergang belichtet. D. h. das Hauptmotiv wird sehr dunkel. Wenn Sie das auf die Spitze treiben, bekommen Sie ein Hauptmotiv als scherenschnitthafte Silhouette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert