Diagonalen oder: kreuz und quer

2 Diagonalen gibt es im Bild:
> Von links unten nach rechts oben die Raumdiagonale
> Von rechts oben nach links unten, die Flächendiagonale 

Raumdiagonale

Im abendländischen Kulturkreis sind wir gewohnt, von links nach rechts lesen. Deshalb ist auf einem Zeitstrahl auch z. B. die Vergangenheit links und die Zukunft rechts. Deshalb steigern Sie die räumliche Wirkung des Bildes, wenn Sie diese Diagonale im Bild betonen. Alles, was von rechts nach links verläuft, ist irgendwie ungewohnt und kann uns “gegen den Strich gehen”.

Sehen Sie selbst: die räumliche Wirkung des Bildes verstärken die schrägen Lichtstrahlen und die leicht schräge Lage des Tisches.

Flächendiagonale

Wenn Sie diese Diagonale im Bild betonen, dann vermindern Sie die räumliche Wirkung des Bildes. Sie “ziehen” gleichsam alle Bildobjekte in einer Fläche zusammen.

Das gleiche Foto, nur gespiegelt, Und plötzlich ist die räumliche Wirkung fast verschwunden. Das Foto wirkt sehr flächig und wenig räumlich.

Wenn wir bewusst beide Diagonalen nutzen, erreichen wir eine ganze Menge Spannung, weil beide Diagonalen um Ihre Vormacht kämpfen. Na was sagen Sie jetzt? Ist doch ein wirklich spannendes Thema oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert