Das mysteriöse Sanatorium

Der Empfang im Schwarzeck

Das Schwarzeck in Bad Blankenburg ist ein Ort mit wechselvoller Geschichte und voller Mysterien.

1901 Kurhaus und Sanatorium.

Viele Details und Räume wie der ehemalige Festsaal erinnern heute noch an die glorreiche Vergangenheit als Lungensanatorium.

Paracelsus und die Gnome

Einer der Bauherren war Fan von Paracelsus und seiner Lehre, dass Gnome aus der Erde kommen und die Heilkraft der Erde zu uns bringen. Ihm widmete er das Portal und die Träger der Pilaster an der Fassade.

Marc Chagall

Die ungewöhnliche Affäre Chagalls mit den Deutschen begann bereits in den 20er Jahren. In Berlin hatte Chagall seine ersten graphischen Arbeiten hergestellt. Dort wurde er von dem jüdischen Kunsthändler Paul Cassirer gefördert, der auch ein Augenmerk auf den jungen Arno Breker geworfen hatte. Chagalls Weltkarriere führte ihn dann auch über das Schwarzeck in Bad Blankenburg. Hier verbrachte er ein halbes Jahr mit seiner Familie und wurde auf dieser Treppe fotografiert.

Das Schwarzeck - Chagall Treppe

1937 Luftwaffenschule der Nationalsozialisten, 1947 SED Parteischule

1989 Hotel, Diskothek und Spielhalle

Eine der größten Diskos überhaupt nahm die oberen 3 Stockwerke des Schwarzecks ein. Viele zerstörte Möbel und anspruchsvolle Graffitis zeugen noch davon.

1996 dem Verfall und der Plünderung überlassen

Zerstörung und Plünderung sind allgegenwärtig. Mittlerweile hat ein Verein den Lost-Place übernommen und versucht, zumindest den weiteren Verfall zu verhindern.

Der Empfang im Schwarzeck
Der Empfang im Schwarzeck, leider hat es hier gebrannt

Mysterien

Welche dunklen Geheimnisse birgt das Schwarzecke noch? Zugemauerte Räume im Keller bergen einen Nazi-Schatz? Wurden Küche und Öfen zur Beseitigung von Leichen genutzt? Geschah sogar ein Mord im Schwarzeck?

Meine Gallerie bei Flickr

Sanatorium__MZ72794

Chagall und das Schwarzeck

Hier gibts viele weitere Informationen, einige Texte meines Artikel sind der Seite entnommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert