Fotowochenende im Ruhrgebiet Teil 1 – Landschaftspark Duisburg Nord

Lange geplant und vorbereitet – endlich wieder mal ein verlängertes Wochenende. Nur Fotofreunde, meine Kamera und ich. Wir waren wieder mit dem Fotogenie Johannes Paffrath unterwegs. Er kennt das Gebiet wie seine Westentasche. Und so buchten wir zu viert ein Zimmer in einer Jugendherberge und reisten an einem Freitag Morgen gen Duisburg. Und verbrachten die ersten beiden Tage im Landschaftspark Duisburg Nord.

Landschaftspark Duisburg Nord

Der 180 Hektar große Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich entstand im Rahmen einer Internationalen Bauausstellung. Die britische Tageszeitung The Guardian zählt den Landschaftspark Nord zu den zehn besten Stadtparks der Welt und ist gleichzeitig ein Industriedenkmal allererster Güte.

Die insgesamt fünf Hochöfen produzierten in ihren 84 Jahren 37 Millionen Tonnen Roheisen. Die Hochöfen 3 und 4 wurden 1968-1970 abgerissen. Die Hochöfen 1 und 2 wurden 1982 stillgelegt. Hochofen 5 wurde 1985 wegen von Überkapazitäten auf dem Stahlmarkt stillgelegt. Hochofen 5 ist heut öffentlich zugänglich. Auf vielen labyrinthartigen Treppen und Gängen gelangt man in luftigen 70 m Höhe auf das Dach des Hochofens.

Winderhitzer

Die gigantischen Wärmetauscher erhitzen die Luft, die in den Hochofen eingeblasen wird.

Räder und Rost

Kann kalter Stahl bluten?

Wege und Plätze aus Stahl und Stein

Kompressoren und Klärwerk

Feuer und Bewegung

Insekten

Nachts im Ruhrgebiet

Ruhrgebiet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert